scrolling="no"

Regionales Raumordnungsprogramm 2008 - 1. Änderung "Weiterentwicklung der Windenergienutzung" - Entwurf, 1. Offenlage -

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Zweckverband Großraum Braunschweig als Träger der Regionalplanung beabsichtigt für seinen Verbandsbereich das RROP 2008 im Themenbereich Windenergienutzung mit dem Ziel zu ändern, die bestehende Kulisse der "Vorrang- und Eignungsgebiete Windenergienutzung" zu erweitern.

Das Beteiligungsverfahren zur 1. Offenlage ist beendet. Stellungnahmen zur 1. Offenlage können nicht mehr abgegeben werden. Die Planunterlagen stehen Ihnen aber weiterhin zur Information zur Verfügung.

Entwurfsunterlagen zum Herunterladen

Die Ausweisung von Vorrangstandorten für Windenergienutzung mit Ausschlusswirkung (d.h. außerhalb der Vorrangstandorte dürfen keine raumbedeutsamen Anlagen gebaut werden) ist ein langwieriger Prozess bei dem zahlreiche Faktoren, gesetzliche Vorgaben und selbstgesteckte Kriterien berücksichtigt werden müssen. Um diesen Entwurfsprozess nachvollziehbar zu machen ist neben einigen Karten eine 1400 Seiten umfassende Dokumentation entstanden.

Die Entwurfsunterlagen setzten sich aus folgenden Dokumenten zusammen: (Beachten Sie bitte dass die PDF-Dateien z.T. ein sehr hohes Datenvolumen haben. Es kann darum zu langen Ladezeiten kommen. Verwenden Sie wenn möglich WLAN oder ein stationäres Netzwerk. Speichern Sie bitte außerdem alle Dokumente die Sie betrachten möchten, lokal auf Ihrem Rechner ab (Klick mit der rechten Maustaste auf das Icon, "Speichern unter" wählen. Bei Apple-Geräten halten Sie dazu bitte die Taste "CTRL" oder "STRG" und klicken mit der Maus auf das PDF-Icon) und nutzen Sie Acrobat-Reader oder ein vergleichbares Programm zur Anzeige. Die PDF-Ansicht der aktuellen Browser arbeitet nicht fehlerfrei bei umfangreichen Dokumenten.)

3,5 MB

5,3 MB
Einführung und Planungsmethodik Tabuzonen Kurzeinführung in das Verfahren und Planungsmethodik "Potenzialflächenermittlung" durch Überlagerung der Tabuzonen

RROP 2008 - 1. Änderung - Entwurf -

31 MB

58 MB
Beschreibende und Zeichnerische Darstellung Beschreibende und Zeichnerische Darstellung sowie DIN-A4 Kartenatlas mit Ausschnitten und einer Kurzbeschreibung der geplanten RROP-Änderung (als Band 1)
Hinweis: In der Tabelle der Beschreibenden Darstellung ist das Gebiet "HE Königslutter Boimstorf 01" noch als geplantes Vorranggebiet für Windenergienutzung aufgeführt. Das Gebiet ist jedoch in der letzte Phase der Entwurfserstellung auf Grund von Umweltbelangen entfallen (siehe zugehöriges Gebietsblatt) und wurde in der redaktionellen Endüberarbeitung irrtümlicherweise nicht aus der Tabelle entfernt.

1,5 MB

2,6 MB
Begründung Begründung der 1. Änderung des RROP 2008 bezüglich der Windenergienutzung (als Band 2)

8,1 MB

20,4 MB
Vertiefender Alternativenvergleich Windparks sollen einen Mindestabstand zueinander einhalten. Lagen mehrere Potenzialflächen innerhalb dieses Mindestabstandes wurde im Alternativenvergleich geprüft, welches Potenzial sich besser zur Ausweisung eines Vorrangstandortes eignet (als Anlage 1 zur Begründung)
  Gebietsblätter Alle ermittelten Potenzialflächen und ihre Eignung zum Vorranggebiet Windenergienutzung werden in den 89 Gebietsblättern abgewogen und dokumentiert. Eine Übersicht aller Gebietsblätter können Sie der Karte "Potenzialflächenkulisse" (weiter unten) entnehmen. (als Anlage 2 zur Begründung)
Einzelne Gebietsblätter können Sie auf dieser Seite herunterladen

Gebietsblätter Landkreis Wolfenbüttel

3,5 MB

8,2 MB
Umweltbericht Umweltbericht im Rahmen der 1. Änderung des RROP 2008 bezüglich der Windenergienutzung (als Band 3)

Weitere Informationen und Gutachten

4,3 MB

12,8 MB
Karte Übersicht 1.RROP-Änderung

Karte DIN-A0 1:120.000 mit den geplanten Vorrang- und Eignungsgebieten für Windenergienutzung

4,4 MB

12,9 MB
Karte Potenzialflächenkulisse Karte DIN-A0 1:120.000. Die Potenzialflächenkulisse entwickelt sich unter Anwendung von Abstands- und Mindestgrößenkriterien aus der Gesamtpotenzialflächenkulisse. Sie ist außerdem Übersichtskarte für die Gebietsblätter

4,3 MB

12,8 MB
Karte Gesamt-Potenzialflächenkulisse Karte DIN-A0 1:120.000 mit der Gesamt-Potenzialflächenkulisse. Das sind die Flächen im Verbandsgebiet, die nach Anwendung der Ausschlusskriterien grundsätzlich für die Windenergienutzung zur Verfügung stehen. Außerdem zeigt die Karte die 5-km bzw 3-km-Abstände um bestehende Standorte und die Gebietsabgrenzung, in der nach Landschaftsbildgutachten die 3-km-Abstandsregelung zur Anwendung kommt.
2 MB Gutachten Landschaftsbild Landschaftsbild und Windenergieanlagen. Planungshinweise für die Festlegung von Vorrang- bzw. Eignungsgebieten Windenergienutzung im ZGB
5,9 MB Karte zum Landschaftsbildgutachten Karte DIN-A0 1:140.000
2,6 MB Gutachten Windhöffigkeit Bericht zur Ermittlung des Windpotenzials für ausgewählte Gebiete des Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) in 150 m über Grund
7,1 MB Karte zur Windhöffigkeit Karte DIN-A0 1:120.000