Touren in den Landkreis Wolfenbüttel

Freizeit-Tour mit Fahrrad: Kaiserpfalz Werla

Bei einer Radtour auf dem Radfernweg Weser-Harz-Heide erreichen Sie von Wolfenbüttel aus die Warnetalbahn, die Kaiserpfalz Werla und das Heimathaus "Alte Mühle" in Schladen.

Die Pfalz Werla nördlich von Schladen ist im 10. Jh. einer der wichtigsten Schauplätze deutscher Geschichte gewesen. Von Heinrich I. bis Otto III. (926-1002) haben sich hier alle Könige aus der Familie der Ottonen mehrfach aufgehalten und wichtige Entscheidungen getroffen. In dieser Zeit wurde die Pfalz mit ihren beiden Vorburgen zur größten befestigten Siedlung Nordeuropas ausgebaut. In ihrem Zentrum standen neben einer Versammlungshalle (aula regia) ein repräsentativer steinerner Wohnbau und eine Kirche. Zahlreiche Wirtschaftsgebäude dienten als Produktionsstätten und zur Versorgung der kaiserlichen Hofhaltung. Im Herbst 1180 war die Werla zum letzten Mal Schauplatz eines Ereignisses von europäischer Bedeutung, als hier Kaiser Friedrich I. Barbarossa den Prozess gegen Heinrich den Löwen abschloss.

Schon im ausgehenden Mittelalter war die genaue Lage der Kaiserpfalz in Vergessenheit geraten und konnte erst in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts mit archäologischen Forschungen nachgewiesen werden. Großflächige Grabungen haben zwischen 1936 und 1939 und 1957 und 1964 zur Aufdeckung fast der gesamten Kernburg geführt. Die aus konservatorischen Gründen seinerzeit wieder abgedeckten Gebäudefundamente sollen in den kommenden Jahren erneut freigelegt und im Rahmen des Konzeptes "Archäologischer Park Kaiserpfalz Werla" vor Ort visualisiert werden.

Seit April 2007 finden auf dem ehemaligen Pfalzgelände archäologische Grabungen statt. In Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Wolfenbüttel werden Führungen über die Werla und die aktuellen Grabungen angeboten.

Kontaktinfo Buchung Führung Kaiserpfalz:
05331-84150 oder 84259
Heimathaus:
Hans-Henning Schacht (2. Vorsitzender)
Internet www.kaiserpfalz-werla.de
www.heimathaus-schladen.de