Touren in den Landkreis Wolfenbüttel

Kultur-Tour: Museum im Schloss Wolfenbüttel

Unter den Schlössern Niedersachsens nimmt das Welfenschloss in Wolfenbüttel einen besonderen Rang ein: Es ist nicht nur das zweitgrößte seiner Art, sondern beherbergt auch die einzigen hochbarocken Staatsappartements des Landes.

Die mächtige Vierflügelanlage diente den hiesigen Herzögen aus dem Hause Braunschweig-Lüneburg über 320 Jahre als Residenz. Von ihrer glänzenden Hofhaltung künden noch heute die Prunkfassade des Schlosses und die zwischen 1690 und 1740 gestalteten Repräsentationsräume. Sie bilden das Herzstück des Museums im Schloss Wolfenbüttel.

Neben den Staatsgemächern mit ihren eindrucksvollen, authentischen Beispielen fürstlicher Wohn- und Tafelkultur aus dem Zeitalter des Absolutismus bietet das Museum eine große Fülle bemerkenswerter Objekte zum bürgerlichen Leben der letzten 300 Jahre.

Sonderausstellungen und Führungen sowie museumspädagogische Aktionen runden das reichhaltige Angebot des Museums ab.

Kontaktinfo Museum im Schloss
Schlossplatz 13