Touren in den Landkreis Wolfenbüttel

Kultur-Tour: Till Eulenspiegel Museum

Das Till Eulenspiegel-Museum Schöppenstedt wurde 1995 mit dem Sonderpreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für eine erfolgreich umgestaltete Dauerausstellung, für hervorragende museumspädagogische Arbeit und für Forschung und Vermittlung ausgezeichnet. Im Eulenspiegel-Museum kann man entdecken, dass hinter dem bunten Kinderbuchhelden mit Schellenkappe viel mehr steckt als nur ein harmloser Spaßmacher. Die große Dauerausstellung geht auf vieles ein, was die Besucher aus aller Welt über Eulenspiegel wissen wollen - und stellt einiges in Frage, was sie zu wissen glaubten. Sie geht der Frage nach: Wer ist / wer war Till Eulenspiegel? Mit der umfangreichen Sammlung werden Tradition und Wandel, Geschichtlichkeit und Aktualität der literarischen Figur Till Eulenspiegel in Literatur, Kunst, Musik und volkstümlichem Brauchtum veranschaulicht.

Das Museum erhielt 1996 einen Erweiterungsbau, der häufig für Sonderausstellungen und andere Veranstaltungen, wie Konzerte, Lesungen oder Tagungen oder auch für die Durchführung des museumspädagogischen Programms bei Kindergeburtstagen genutzt wird. Auf der Galerieetage befindet sich die beliebte Videostation. Im 1999 wieder eröffneten Altbau befindet sich die neu gestaltete interessante Dauerausstellung u.a. mit einer Computerstation, die den raschen und spielerischen Zugriff auf alle 96 Historien erlaubt. An zwei Audiostationen kann man in viele Eulenspiegel-Geschichten hineinhören und in das, was bekannte Autoren aus ihnen gemacht haben. Einzelbesucher werden ebenso angesprochen wie Gruppen, ältere Besucher ebenso wie Jugendliche und Familien, die einen Entdeckerbogen in die Dauerausstellung mitnehmen können.

Das Museum ist zudem das Besucherzentrum der kulturtouristischen Angebote außerhalb des Museums: Schöppenstedt als Buch, Eulenspiegel-Erlebnisland in Schöppenstedt, Eulenspiegel-Wanderweg, Eulenspiegel-Radweg und Eulenspiegel-Autoroute. Zu all diesen Angeboten gibt es im Museum Faltblätter und mündliche Informationen. Einen Tag auf den Spuren Eulenspiegels kann man in Schöppenstedt auf alle Fälle verbringen, ohne dass Langeweile aufkommt.

Kontaktinfo Till Eulenspiegel-Museum
Nordstraße 4a