Touren in den Landkreis Wolfenbüttel

Kultur-Tour: Altstadtbummel Stadt Wolfenbüttel

Die ehemalige Welfenresidenz und lebendige Fachwerkstadt empfängt Sie mit einem historisch gewachsenen Ambiente, aber auch mit den Annehmlichkeiten einer weltoffenen, freundlichen Kleinstadt.

Lassen Sie sich nach Ihrer Ankunft gefangen nehmen von der Altstadt mit über 600 Fachwerkhäusern, den bedeutenden Kirchen, dem repräsentativen Schlossbezirk, der weltberühmten Herzog August Bibliothek und dem Lessinghaus; sie ist als Ensemble ein Gesamtkunstwerk, wie es in Niedersachsen kein zweites gibt!

Prägend für die Stadt und ihr heutiges Aussehen waren die Welfen. Über drei Jahrhunderte (von 1432 bis 1752) war Wolfenbüttel Residenz der kultur- und kunstliebenden Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg, ein Zentrum des Geisteslebens und der schönen Künste. Wolfenbüttel ist die erste nach Plan gebaute Renaissance-Stadt Deutschlands.

Die Herzöge holten sich während ihrer Regentschaft die besten Baumeister und Stadtplaner ihrer Zeit. Prächtige Bauten wie das Schloss, das Zeughaus, die Marienkirche, die unzähligen Hofbeamtenhäuser sind nur eine Auswahl ihres Schaffens. Doch auch hervorragende Künstler, Dichter und Komponisten wie Lessing, Praetorius, Leibniz, Busch und Casanova lebten und arbeiteten hier.

Akklimatisieren Sie sich in Wolfenbüttel, indem Sie mit einem unserer bestens ausgebildeten Stadtführer oder auch auf eigene Faust gemütlich durch unsere Altstadt schlendern. Entdecken Sie unser "Klein Venedig", staunen Sie über den eindrucksvollen Stadtmarkt mit dem mächtigen Rathaus, lassen Sie sich in der "Krummen Straße" in eine längst vergangene Zeit zurückversetzen oder stöbern Sie in den "Krambuden". Zu Fuß lassen sich die Schätze vergangener Jahrhunderte am besten entdecken, denn die schönsten Plätze und verwunschensten Winkel liegen dicht beieinander.

Kontaktinfo Tourist-Information
Stadtmarkt 7