Touren in die Stadt Salzgitter

Wissens-Tour: Burg Lichtenberg und Geopfad

Ohne Zweifel gehörte sie zu den bedeutendsten Anlagen ihrer Art seit der Zeit Heinrich des Löwen (1129-1195), die Burg Lichtenberg. Auf einer steilen Bergkuppe des Salzgitter-Höhenzuges gelegen, diente sie dem großen Braunschweiger Welfen-Herzog zur Sicherung seiner Machtbasis gegen die Nachbarn in der Bischofsstadt Hildesheim und dem kaiserlichen Goslar.
Zerstört wurde die Burg Lichtenberg erst 1552 als Folge des Schmalkaldischen Krieges durch Kanonen des Söldnerführers Vollrad von Mansfeld in einer Fehde mit dem Braunschweigischen Herzog Heinrich dem Jüngeren.
Dennoch geriet sie nie in Vergessenheit. Bis in die 50er Jahre dieses Jahrhunderts waren Ruine und der Ort Lichtenberg ein beliebtes Ausflugsziel. Von hier aus kann man den 8 km langen Geopfad erkunden mit seinen Ablagerungen aus der Muschelkalkzeit. Nach mehr als 200 Millionen Jahren sind in den Gesteinen noch Spuren der damaligen Lebensformen enthalten.
1995, im 800. Todesjahr von Heinrich dem Löwen, wurden auf dem Burggelände umfangreiche Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten begonnen. Sichtbares Zeichen ist ein neues Holzgerüst mit Aussichtsplattform auf dem Bergfried, der Besuchern bei guter Fernsicht einen herrlichen Blick auf das nördliche Salzgitter und die Landschaft vom Harz mit dem Brocken bis nach Braunschweig erlaubt.
Außerdem gibt es im Bergfried eine neue Dauerausstellung des Stadtarchivs über die Burg und ihre Geschichte.
Die Burg ist aktuell (Stand 08/2019) wegen erneuter Renovierungsarbeiten nicht begehbar. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite über den Stand der Arbeiten.

Internet www.fv-burg-lichtenberg.de