Touren in den Landkreis Helmstedt

Wissens-Tour: Heimatmuseum Schöningen

Steht man bei der Schöninger Wassermaid, dem Wahrzeichen des ältesten Ortes im Braunschweiger Land, und lässt seinen Blick rund um den Marktplatz schweifen, erblickt man gegenüber dem Rathaus ein schmuckes Gebäude mit einer Renaissance-Fassade. Dies ist das Schöninger Heimatmuseum. Hier erfährt der Besucher unter anderem, warum die Schöninger Frauen mit Schannen und Eimern "bewaffnet" zum Wasser holen gingen. Aber auch mit der Braunkohlenarchäologie befasst sich das Museum. Nachbildungen der ältesten Jagdwaffen der Menschheit, die etwa 400.000 Jahre alten Schöninger Speere, kann man hier bestaunen.
Die Stadt Schöningen und der Förderverein Schöninger Speere - Erbe der Menschheit - arbeiten außerordentlich intensiv daran, diese einzigartigen Fundstücke einer großen Öffentlichkeit bekannt zu machen. Beweisen diese "Waffen" doch in beeindruckender Weise, dass bereits die Vorfahren des Homo sapiens sapiens in der Lage waren, Großwild zu jagen und zu erlegen.

Kontaktinfo Heimatmuseum Schöningen
38364 Schöningen
E-Mail: stadt@schoeningen.de

www.schoeningen.de