Touren in den Landkreis Helmstedt


Touren in den Landkreis Helmstedt


   Kultur-Tour: St. Johanniskirche


Die St. Johanniskirche in Süpplingenburg ist ein im Kern romanischer Bau, der um 1130 als gewölbte Pfeilerbasilika geplant und errichtet wurde. Die zunächst flach gedeckte Anlage wurde Ende des 12. Jahrhunderts im Chorquadrat mit einem Kreuzgratgewölbe und im 13. Jahrhundert mit einer Rippenwölbung in Querarmen, Langhaus und Vierung ausgestattet. Im 12. Jahrhundert war sie Komturei des Ordens der Tempelritter. Nach dessen Auflösung wurde der Johanniterorden Eigentümer der Komturei.

Die St. Johanniskirche ist Stiftskirche von Kaiser Lothar III., der auf der nahegelegenen, ehemaligen Wasserburg seinen Stammsitz hatte.


Kontaktinfo Basilika St. Johannis
Kaiser-Lothar-Str. 13
38376 Süpplingenburg
Tel.: 05355-1914
E-Mail: info@romanik.de
Internet www.helmstedt.de
Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Anfahrt Zur Fahrplanauskunft
Zur Karte