Touren in den Landkreis Helmstedt


Touren in den Landkreis Helmstedt


   Technik-Tour: Holländerwindmühle


Eine echte Rarität in Deutschland finden Sie in dem kleinen Ort Wendhausen bei Lehre in der Nähe der A2. Dort steht die einzige betriebsfähige fünfflügelige Windmühle in Deutschland. Diese Mühle wurde im Jahre 1837 auf dem höchsten Punkt des Ortes im Stile einer Holländerwindmühle errichtet. Dieser Baustil hat den Vorteil, dass mehr Raum zur Verfügung steht und damit mehr Mahl- und Schrotgänge aufgenommen werden können. Die Montage von fünf Flügeln diente der effektiveren Windausnutzung.

Die Wendhausener Windmühle war bis in die fünfziger Jahre in Betrieb. Eine grundlegende Renovierung im Jahr 1980 stellte die Funktionsfähigkeit der Mühle wieder her. Der Mühlenverein, der sich seit 1983 um die Windmühle kümmert, hat weitere große Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt, die letzte im Jahr 2003, als eine neue, 27 Tonnen schwere Mühlenhaube installiert wurde.



Kontaktinfo Mühlenverein Wendhausen
38165 Lehre / Wendhausen
Tel.: 05309 - 8415
E-Mail: Helmut.Suckert@gmx.de
Internet www.windmuehle-wendhausen.de
Öffnungszeiten Aktuell befindet sich die Holländerwindmühle
in einer Baumaßnahme.
Anfahrt Zur Fahrplanauskunft
Zur Karte