Touren in den Landkreis Helmstedt

Kinder-Tour: Geopark-Informationszentrum

Treten Sie ein in das GeoPark-Informationszentrum in Königslutter. Es ist das Portal zum GeoPark im Gebiet des Braunschweiger Landes und Ostfalens.
Auf vier Stockwerken erwartet Sie Interessantes uns Spannendes über die Naturgeschichte, die Landschafts- und die Erdgeschichte hier im Braunschweiger Land.

Die Zeitreise durch die Ausstellung eröffnet Ihnen die letzten 290 Millionen Jahre Erdgeschichte des Braunschweiger Landes. Im Duckstein-Kellergewölbe tauchen Sie ein in das Erdinnere und die Welt der Gesteine und Mineralien, es erwarten Sie versteinerte Zeugnisse vom Ende des Erdaltertums bis zur Erdneuzeit.

Im Erdgeschoss bestaunen Sie Fossilien aus der Zeit des Trias, diese sind in Muschelkalk und Bundsandstein abgebildet.

Das erste Stockwerk bietet Ihnen das spektakuläre Skelett eines Fischsauriers der Jurazeit und eine faszinierende Auswahl hervorragendend erhaltener Fossilien. So spüren Sie die Vielfalt des Lebens aus vergangenen Zeiten.

Im zweiten Stockwerk wird eine Brücke zu unseren ausgestorbenen Vorfahren geschlagen. Hier geht es um die Eiszeitalter bis hin zur Neuzeit. Sehen Sie sich die lebensnahen Figuren an, den Frühmenschen Homo erectus, den Neandertaler oder den heutigen Homo sapiens.

Kontaktinfo GeoPark-Informationszentrum
An der Stadtkirche 1
38154 Königslutter
E-Mail: post@geopark-braunschweiger-land.de
Internet www.femo-online.de
www.geopark-braunschweiger-land.de
Öffnungszeiten Winterhalbjahr 01.11. - 31.03.
Di. - Fr.: 14.00 - 17.00 Uhr
Sa + So: 13.00 - 17.00 Uhr
Mo geschlossen
Sommerhalbjahr 01.04. - 31.10.
Di - Fr: 10.00 - 17.00 Uhr
Sa + So: 11.00 - 17.00 Uhr