Touren in den Landkreis Gifhorn

Kinder-Tour mit Fahrrad: Gifhorner Heide

Das idyllisch gelegene Naturschutzgebiet "Gifhorner Heide" befindet sich westlich der Stadt Gifhorn im Ortsteil Winkel und liegt im Naturschutzgebiet des Aller-Urstromtals.
Die Landschaft wird von Dünenzügen geprägt. Diese zeichnen sich durch einen Wechsel zwischen trockenen Dünenkuppen und moorigen nassen Dünentälern aus. Die Heidefläche wird von Kieferwäldern eingerahmt. Besenheide, Moorflächen mit Pfeifengras und Moorheide und zahlreiche weitere an Heidevorkommen gebundene Pflanzen- und Tierarten sind hier heimisch.
Ein Naturlehrpfad gibt einen Einblick in die Flora und Fauna vor Ort. Entlang des Weges befinden sich etwa 30 Texttafeln und 15 Schautafeln.
Für Gruppen wird das "Heidschnuckenseminar" angeboten. Auf einer Wanderung durch die Heide wird Wissenswertes über die Heide, die Heidschnucken und über Hermann Löns erzählt. Nach der Wanderung wird landestypischer Schnuckeneintopf serviert und aus einem echten Schnuckenhorn gibt es das "Schnuckenblut", eine erfrischende Heidebowle. Mit dem Planwagen geht es dann zum Ausgangspunkt zurück.

Kontaktinfo Südheide Gifhorn GmbH
38518 Gifhorn